Zugeschaut und mitgebaut - ein Holzräucherschrank entsteht

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Antworten
hoinersoiner

Re: Zugeschaut und mitgebaut - ein Holzräucherschrank entste

Beitrag von hoinersoiner »

neeneenee.. - kein Grog ..

SCHPÄTBURGUNDER weiß abgepresst.. QUASI blanc. de noir .. -wie der Franzose sagt .....

:sabbern: :sabbern:

.. tut mir leid - ich war UNAUFMERKSAM ... - das Teil habe ich noch gar nicht gesehen ...

wie IMMER

:respekt: :respekt: :respekt:

.. gezapft - nicht geschraubt... - SEHR SCHÖN !!!!!!!!!!
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

Siggi hat geschrieben:
hoinersoiner hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:Hallo Steini!
Bin beim Stöbern auf Dein Projekt gestoßen und begeistert.
Sowas von sauberer Ausführung habe ich selten gesehen.
???? was will uns der Schreiber damit sagen ???????

:drink1: :drink1:

sorry ich kapier´s net........
Ich plane gerade einen Wärmrschrank und suchte nach Infos!
Ich habe bei Seite 1 angefangen und dachte erst, ok, so ungefähr machste das auch.
Bei den Zapfen dachte ich noch, das muß ja nicht sein, da kannste auch Winkel dranmachen.
Doch bei jedem weiteren Arbeitsschritt wurde es spezieller.
Ich habe schlicht aufgegeben es nachbauen zu wollen, weil ich das nie so hinbekommen würde.
Ich mußte einfach meine Grenzen akzeptieren, wollte aber meine Hochachtung vor der Ausführung kundtun.

Hallo Siggi!

Den hier viewtopic.php?f=36&t=211 schaffst du locker.....

Da hat Steini auch abgekupfert und dann schamlos modifiziert..... :rofl: :undwech: :undwech:

. :drink1:
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Genial Gerhard!

Auch ein großes Danke an Bernd!

Ich war schon ganz bedröppelt, jetzt ist meine Hoffnung wieder gestiegen, dass ich das auch schaffe.
:bier: :bier: :bier:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Bitte seht es mir nach, wenn ich das alte Thema wieder aktiviere.

Der Räucherschrank von Jörg gefällt mir sehr gut - auch oder gerade wegen der sauberen soliden Ausführung. Ich möchte den gerne nachbauen, wenn Jörg nichts dagegen hat. Ich habe zwar einen alten Badeofen, den ich fortan aber nur noch für die Fischräucherei nutzen möchte. Der neue Räucherofen soll dann als Kalträucherofen für die Fleischräucherei dienen.

Würde dieser Räucherofen auch für die Abkühlung/Aufbewahrung zwischen den einzelnen Räuchervorgängen gehen oder müssten dann evtl. noch bessere Lüftungsmöglichkeiten eingebaut werden?

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Wolfgang EG hat geschrieben:Bitte seht es mir nach, wenn ich das alte Thema wieder aktiviere.

Der Räucherschrank von Jörg gefällt mir sehr gut - auch oder gerade wegen der sauberen soliden Ausführung. Ich möchte den gerne nachbauen, wenn Jörg nichts dagegen hat. Ich habe zwar einen alten Badeofen, den ich fortan aber nur noch für die Fischräucherei nutzen möchte. Der neue Räucherofen soll dann als Kalträucherofen für die Fleischräucherei dienen.

Würde dieser Räucherofen auch für die Abkühlung/Aufbewahrung zwischen den einzelnen Räuchervorgängen gehen oder müssten dann evtl. noch bessere Lüftungsmöglichkeiten eingebaut werden?

Wolfgang
Wolfgang, ich würde mich freuen, wenn du den Räucherschrank nachbaust. Und wenn du Zeichnungen benötigst, melde dich einfach.

Ich benutze den Schrank ebenso für die "Zwischenphasen" und als Aufbewahrungsschrank. Dadurch, dass sich die Lüftungsrosetten verstellen lassen, einfach ideal.

Und mit Kondensaat habe ich nahezu keine Probleme.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Jörg, ich habe Deine technischen Zeichnungen (Dreiseitenansicht) schon aus einem Thema rausgezogen, danke. Allerdings werde ich besonders die Verbindungen etwas vereinfachen. Zwar habe ich sehr gerne mit Holz gearbeitet und es hat mir Spass gemacht, aber ich kann den rechten Arm immer noch nicht richtig einsetzen. Da muss alles etwas einfacher werden ...

Wichtig für mich ist, dass ich den Schrank auch für die Zwischenphasen nehmen kann. Ich will zwar mit meinem Sohn reden, ob ich das nicht genutzte Kellergewölbe dafür nutzen darf, aber das habe ich - wenn ja - definitiv nicht bis dahin hergerichtet, wenn die Schinkenräucherei ansteht.

Wolfgang

PS: Mal zwei Sachen, die ich in meiner früheren Zeit gebaut habe. Einer dieser Unterschränke steht noch im Rohbau, den bekomme ich erst mal nicht fertig ...
Dateianhänge
wiege4.JPG
wiege4.JPG (127.08 KiB) 1208 mal betrachtet
IMGP4475.JPG
IMGP4475.JPG (133.26 KiB) 1208 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Wolfgang,
Opa sein hat doch Vorteile , so hat man wenigstens ne Ausrede wenn man bastelt .
Durfte auch schon eine Wiege dengeln .
Da dürfte so ein Räucherschrank keine grosse Hürde für dich sein , ausser durch die Einschränkung deines Armes .
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Supi Wolfgang, ich beneide jeden, der aus einem Stück Holz ein Kunstwerk zaubern kann...

Und das sind in dem Forum hier nicht wenig!
:respekt:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Damit es mal endlich losgehen kann, habe ich mich heute mal wieder in den Baumarkt meines Vertrauens :pfeifend: bewegt. Zielstellung: Materialsichtung/Preisermittlung für das Material. Da fällt man regelrecht vom Glauben ab ... Horrorpreise für Müll, anders kann ich es nicht sagen. Rauspund 19x116 mm mit Waldkante, Unmengen an Astlöchern (leere Astlöcher, keine festen Äste!), Versplitterungen etc., dies alles zu einem m²-Preis von sage und schreibe 7,49 Euro!!! Profilholz 12,5x96 mm in allerübelster Qualität, Latten 38x58 mm krumm und schief zu einem m-Preis von 1,20 Euro!!!!

Genug lamentiert (nicht laminiert und nicht vakuumiert :rofl: ), ich hole mein Zeug nun doch im Baustoffhandel. Da bekomme ich bessere Qualität zu fairen, wenn auch in den letzten beiden Jahren deutlich angestiegenen Preisen.

Ich möchte den Holzräucherofen innen mit Profilholz, außen mit Rauspund verkleiden. Innen, in die hohlen Wände, kommt Styropor oder Perlite als Dämmung. Da habe ich mich noch nicht definitiv entschieden ... Warum ich das machen will? Ich denke, eine Isolierung kann nicht schaden, besonders wenn ich bei niedrigen Außentemperaturen räuchere. Jetzt ist das Isolieren leicht zu bewerkstelligen, es später nachträglich zu machen, ist aufwendiger ... denke ich.

Ich nehme aber sehr gerne eure Ratschläge an.

Wolfgang
chris

Beitrag von chris »

Wolfgang, das mit der miesen Qualität der Hölzer im Baumarkt kenn ich nur zu gut :motz:
Die kennen mich da jetzt schon weil ich seit etwa einem Jahr am Renovieren unseres Hauses bin.
Ich reiß da regelmäßig die Folien von den Packungen auf und such mir die besten Bretter raus. Die Verkäufer helfen mir sogar dabei. Oft ist es wirklich so dass die beiden "Deckbretter" einer Packung in Ordnung sind und der Rest ist Müll. Die wissen inzwischen schon dass ich das unbrauchbare Zeugs wieder zurück bring und wollen sich den Papierkram sparen, also helfen sie mir beim Aussortieren :hihi:
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“